Bastert - das Einspur-Auto
Mit einer imposanten Länge von 2.25 Meter und einer Emaillelackierung wurde der Bastert Motorroller zwischen 1952 und1956 insgesamt nur ca. 1200-fach in Bielefeld in der Fahrradfabrik Bastert gebaut. In den Vergleichspreisliste aller Motorroller stand der Bastert der Liste vier Jahre lang vor und dies mit einem Preis von 1960 DM. Was sicherlich von Interesse sein mag, ist, dass der ausgereifte Prototyp im Januar 1951 gestohlen wurde und bis heute nicht mehr aufgetaucht ist. Der Bastert konnte mit 175ccm oder 197 ccm Ilo-Motor bezogen werden. Er hatte vier Gänge und lief je nach Version zwischen 85 und 90 km/h. Bei der 175er Version wurden 7.6 PS hervorgebracht und bei der 197er Version waren es deren 9.5 PS. Der Beifahrersitz konnte elegant in der Karosserie versenkt werden. Ebenfalls besass der Bastert Blinker, wie diese bei den Uralt-VW-Käfern zu finden sind. Das abgebildete Exemplar entstammt dem Roller- und Kleinwagenmuseum Bad Iburg und ist eine 197er-Version. Es hat 40175km auf dem Tacho. Heute sind nur noch 7 Exemplare bekannt.